Verbraucherschutz: Mehr Kontrollen – Anzahl der Beschwerden gestiegen

Verbraucherschutz: Mehr Kontrollen – Anzahl der Beschwerden gestiegen

19.06.2023

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 5.394 von 11.146 in Stuttgart registrierten Lebensmittelbetrieben kontrolliert. Dies entsprach mit fast 48 Prozent einer um 8,6 Prozent höheren Kontrollquote als im Vorjahreszeitraum. Damit reagierte die Behörde auf die gelockerten Corona‐Maßnahmen, die wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen zuließen und generell zu einer Normalisierung im Bereich der Gastronomie führte.

Beanstandungsquote steigt leicht

Die Beanstandungsquote lag 2022 mit 58 Prozent minimal über der des Vorjahres, was für die Effizienz der auch in Corona‐Zeiten durchgeführten Kontrollen spreche, so Dr. Thomas Stegmanns, Leiter der Dienststelle für Lebensmittelüberwachung, Verbraucherschutz und Veterinärwesen. 164 Betriebe mussten geschlossen werden, was etwas weniger als im Vorjahreszeitraum ist.

Lebensmittel werden aus dem Verkehr gezogen

Außerdem mussten in 131 Fällen verdorbene oder nicht mehr genießbare Lebensmittel aus dem Verkehr genommen werden. Die Zahl der genommenen Proben - 2.801 - lag 2022 nur geringfügig unter der des Vorjahres. Die Beanstandungsquote lag bei 20,5 Prozent und damit leicht über der Vorjahresquote.

Mehr Beschwerden als im Vorjahr

Wieder gestiegen ist die Anzahl der Verbraucherbeschwerden: In 290 Fällen meldeten Bürgerinnen und Bürger unhygienische Zustände, Schädlingsbefall oder sonstige Ärgernisse aus Lebensmittelbetrieben. Ähnliches gilt für die Verdachtsmeldungen von lebensmittelbedingten Erkrankungsfällen - 108 statt 54 - was Dr. Stegmanns auch darin begründet sieht, dass wieder mehr Mahlzeiten außer Haus verzehrt wurden.

Alle Fotos: LHS / Stadt Stuttgart