So gelingt der erste Tag im neuen Job
5 Tipps für den perfekten ersten Tag im neuen Job
Der Bewerbungsstress hat sich gelohnt und Ihr habt den begehrten Job ergattert? Herzlichen Glückwunsch! Mit diesen Tipps gelingt Euch der perfekte Start in den neuen Job.
1. Arbeitsweg und -Weisen auskundschaften
Nach der Zusage ist vor dem ersten Arbeitstag – und wenn man es genau nimmt, solltet Ihr Euch bereits vor offiziellem Start mit den Vorbereitungen beginnen. Checkt beispielsweise, wo Ihr beim neuen Arbeitgeber parken könnt, fahrt die Strecke zur späteren Arbeitszeit ab, macht Euch ggf. mit der Technik wie Microsoft Teams oder Slack betreut und recherchiert, welcher Dresscode am neuen Arbeitsplatz so üblich ist.
2. Arbeitsvertrag verinnerlichen
Sehr oft unterschätzt beim so genannten Onboarding wird der Inhalt des Arbeitsvertrags. Lest Euch unbedingt vor dem ersten Arbeitstag Euren Arbeitsvertrag noch einmal durch und macht Euch genaue Notizen zu Eurem Aufgabengebiet. So könnt Ihr gut vorbereitet in die Gespräche gehen und mit Euren Elevators Pitchs souverän punkten.
3. Vorstellung vorbereiten
Bereite einen Satz vor, der Dich persönlich und Deine berufliche wie fachliche Kompetenz kurz und knackig beschreibt. So hat das neue Kollegium gleich ein Bild von Dir und Deinen Aufgabenbereichen vor sich, und kann Dich gleich besser einordnen als „Der oder die neue“. Dazu gehören neben Deinem Namen und Deinen bisherige Tätigkeiten auch Deine künftigen Aufgaben und die Abteilung im neuen Unternehmen.
4. Namen kennen
Es gibt Personen, die gibt es wohl in jedem Unternehmen „Der Herr Dings“ und „Die Frau Ähm“ zum Beispiel... Nicht so optimal, oder? Deswegen gilt auch hier: Eine gute Vorbereitung ist das A und O, gerade was Namen angeht. Neben den Namen solltest Du Dir auch immer gleich das Aussehen der jeweiligen Personen merken. Das geht oft einfach über die Teamvorstellungsseiten auf der Unternehmenshomepage. Auf jeden Fall ist es Pflicht, die Namen Deiner direkten Ansprechpartner, Vorgesetzten und der Geschäftsführung zu kennen!
5. Unternehmen kennen
Natürlich weißt Du grundsätzlich, wo Du Dich beworben hast und was Dein neues Unternehmen so herstellt – doch wie sieht es mit der Unternehmensphilosophie oder der Vision aus? Wie ist das Unternehmen aufgebaut, welche Standorte und wie viele Mitarbeitende gibt es und wie sind die Unternehmensstrukturen aufgebaut? Suche Dir vor dem 1. Arbeitstag alle relevanten Informationen zusammen, damit Du selbstbewusst mitreden kannst, wenn Deine neuen Vorgesetzten Dich einführen.