Schnee bringt Trainingsplan des VfB Stuttgart durcheinander
13.02.2025
Schnee hat den Trainingsplan des VfB Stuttgart vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg durcheinandergebracht. Der Trainingsplatz sei am Vormittag weiß gewesen und habe es unmöglich gemacht, die geplanten Inhalte umzusetzen, berichtete VfB-Trainer Sebastian Hoeneß. «Wir konnten ihn leider nicht räumen. Da haben wir einfach gezockt, gespielt. Das war das Einzige, was Sinn gemacht hat», erzählte er, nahm das Ganze aber entspannt: «Die Stimmung hat gezeigt, dass das die richtige Maßnahme war.»
Undav geht es besser
Neben dem Schnee ist nach mehreren Englischen Wochen auch eine Vorbereitung ohne ein Spiel unter der Woche für den schwäbischen Fußball-Bundesligisten ungewohnt. Sechs spielfreie Tage liegen zwischen dem 2:1 bei Borussia Dortmund und dem Auftritt gegen Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky).
Zwei freie Tage gönnte Hoeneß der Mannschaft nach der Partie in Dortmund. «Der positive Effekt war tatsächlich schon am ersten Trainingstag sichtbar», sagte der Coach. Er habe eine neue Frische und Energie bemerkt.
Nationalstürmer Deniz Undav, der unter der Woche erkältet war, ist gegen Wolfsburg voraussichtlich wieder einsatzbereit. Bei ihm sei das Fragezeichen am kleinsten, sagte Hoeneß. Fraglich ist der Einsatz des ebenfalls erkrankten Offensivspielers Jacob Bruun Larsen. Verteidiger Ameen Al-Dakhil wird nach seiner Oberschenkelzerrung weiter ausfallen.
© dpa-infocom, dpa:250213-930-374174/1