Mutmaßliche Bedrohungslage: Das war wohl der Auslöser
14.03.2025
Ein 39-jähriger Mann aus Mannheim soll für den Polizeieinsatz am Mittwoch in der Karlsruher Innenstadt verantwortlich sein. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Einsatzkräfte einen Marihuana-Crusher, der zum Zerkleinern von Cannabisblüten benutzt wird.
Dieser hatte die Form einer Revolvertrommel, wie Polizei und Staatsanwaltschaft nun mitteilten. «Hierbei dürfte es sich um den am Mittwochmorgen in einem Café mitgeführten und fälschlicherweise als Teil einer Pistole angesehenen Gegenstand handeln.»
Keine Hinweise auf eine strafbare Handlung
Nach diesem Hinweis hatte die Polizei unter anderem in einer nahegelegenen Schule nach dem Mann gesucht. Schnell gab sie Entwarnung. Es habe keine ernsthafte Bedrohungs- oder Gefahrenlage gegeben. Den Erkenntnissen nach soll der Mann in dem Café «psychisch auffällige Äußerungen» gemacht haben.
Den Ermittlungen zufolge ist der 39-Jährige der Polizei Mannheim wegen psychisch auffälliger Verhaltensweisen bekannt. In Bezug auf den Vorfall in Karlsruhe hieß es, es gebe keine Hinweise auf eine strafbare Handlung.
© dpa-infocom, dpa:250314-930-403647/1