Brückenschlag über dem Filstal erfolgt
Die deutsche Bahn hat beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm einen weiteren Meilenstein geschafft: die Filstalbrücke schließt nun die letzte Lücke der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke. Sie überspannt auf einer Länge von knapp 500 Metern das Filstal. Sie ist mit 85 Metern die dritthöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland und die höchste in Baden-Württemberg.
55 000 Kubikmeter Beton und 7 700 Tonne Stahl
wurden in der Filstalbrücke verbaut. Sie besteht aus zwei parallelen, eingleisigen Brückenteilen und verbindet die beiden Eisenbahntunnel - den Boßler- und den Steinbühltunnel. Im Dezember 2022 wird die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Betrieb gehen, die Züge werden mit Tempo 250 kmh über die Brücke fahren und Zugreisende haben dann etwa sieben Sekunden Zeit, die Aussicht zu genießen, hat uns ein Projektsprecher erklärt.
In einer halben Stunde nach Ulm
Die Filstalbrücke schafft die Voraussetzung dafür, dass sich die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm um eine Viertelstunde verkürzt. Mit Inbetriebnahme von Stuttgart 21 halbiert sich die Fahrzeit dann sogar im Vergleich zu heute um nahezu auf eine halbe Stunde.