Baden-Württemberg Report IV: Wie wirkt sich die Inflation auf Weihnachts-Shopping aus?
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Baden-Württemberg Report IV: Wie wirkt sich die Inflation auf Weihnachts-Shopping aus?

10.11.2022

Wie ist die Stimmung beim Thema Fußball-WM, was macht die Inflation mit den Weihnachtsgeschenken und wie sieht es mit der Einstellung zur Weihnachtsbeleuchtung aus? All diese Fragen beantwortet der 4. Baden-Württemberg Report von Mitte November 2022.

Die Ergebnisse des 4. Baden-Württemberg Reports

Gewissen vs. Fan-Furore

Die Freude über diese Fußball -WM steht dieses Jahr von Anfang an unter einem schlechten Stern.  Im aktuellen Baden-Württemberg Report sagen von den über 2500 repräsentativ Befragten nur 12 % der Männer und nur 4 % der Frauen: sie freuen sich auf die Fußball WM. Und das nur wenige Tage vor dem Start der WM in Katar.

Die Freude über diese Fußball -WM steht dieses Jahr von Anfang an unter einem schlechten Stern.  Im aktuellen Baden-Württemberg Report sagen von den über 2500 repräsentativ Befragten nur 12 % der Männer und nur 4 % der Frauen: sie freuen sich auf die Fußball WM. Und das nur wenige Tage vor dem Start der WM in Katar.

Weihnachtsgeschenke: Lieber Zeit statt Zeug

Auch wenn die Sorgen der Baden-Württemberger:innen um Inflation und Wirtschaftskrise nicht weiter wächst, sind die Menschen doch vorsichtig wenn es um die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke geht. Mehr als die Hälfte kann sich keine Geschenke zu Weihnachten leisten oder will zumindest dieses Jahr weniger Geld für Geschenke ausgeben.

Über Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstädten

66 Prozent der Befragten gaben an Verständnis zu haben, wenn es dieses Jahr auf ihren Marktplätzen weniger hell funkelt.

Am wenigsten Sorgen über einen Arbeitsplatzverlust

Über den Baden-Württemberg Report

Seit Anfang September werden regelmäßig monatlich 1000 Baden-Württemberger:innen in einer repräsentativen Online-Studie durch das Marktforschungsinstitut KANTAR unter anderem nach den aktuellen Sorgen-Treibern sowie ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung befragt. Die Sender antenne 1 Neckarburg, baden.fm, bigFM, Das neue Radio Seefunk, DIE NEUE 107.7, die neue Welle, DONAU 3 FM, ENERGY, HITRADIO antenne 1, HITRADIO OHR, Neckaralb Live, Radio 7, RADIO REGENBOGEN, Radio Ton, REGENBOGEN 2 und SCHWARZWALD RADIO haben für die Durchführung der Befragung das Marktforschungsinstitut Kantar, ehemals Emnid/Infratest beauftragt.

Weitere Charts findet Ihr auf www.privat.radio

Über Kantar

Kantar, ehemals formierend unter dem Namen Infratest (München) und Emnid (Bielefeld), ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Marketing-Daten und -Analysen. Kantar ist in über 90 Märkten als Marktforschungsinstitut global und lokal agierend. Auf Initiative der Privatradios in Baden-Württemberg wird mit dem Baden-Württemberg-Report ein gesellschaftliches Stimmungsbarometer erstellt - mit über 1000 Interviews im Monat von September bis Dezember. Der Baden-Württemberg-Report ist repräsentativ für die Online-Bevölkerung ab 16 Jahren und ist seit Anfang September 2022 im Feld – quotiert nach Alter, Geschlecht und Region.