Tourismus. Bewusst.Stärken.
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Tourismus. Bewusst.Stärken.

17.05.2022

Die Landesregierung will mit dem Projekt „Tourismus.Bewusst.Stärken“ die Akzeptanz für die Tourismusbranche steigern. Immerhin sichert der Tourismus umgerechnet das Einkommen von knapp 380.000 Menschen im Land. Und wir sollen uns alle wieder bewusst machen, dass gerade kleine Gemeinden manchmal nur noch Bäcker oder Metzger im Ort haben, weil es die Touristen gibt. Deshalb sagt Ministerpräsident Winfried Kretschmann

„Der Tourismus hat einen enormen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Mehrwert für Baden-Württemberg. Wir erkennen aber zunehmend, dass steigende Übernachtungszahlen allein langfristig nicht zum Erfolg führen. Entscheidend ist auch, die Wünsche der Einwohnerinnen und Einwohner zum Tourismus in ihrem Wohnort zu berücksichtigen. Denn nur, wenn die Gäste sich willkommen fühlen, kann sich der Tourismus langfristig gut entwickeln.“

Und auch da will die neue Kampagne ansetzen. Denn immer wieder sprechen Anwohner am Bodensee, im Schwarzwald oder auf der Alb von "Over-Tourism" - also zu vielen Touristen zur gleichen Zeit. Und auch da soll ich zukünftig was ändern, hat Patrick Rapp, der Staatssekretär im Tourismus-Ministerium gesagt:

wenn klar ist, dass an ein einem Tag dieser Überlauf droht, können wir über die digitalen Medien, also sprich über Smartphones, die Touristen, die Feriengäste informieren, dass es dort momentan überlaufen ist und können Alternativen anbieten.

Die Tourismusakzeptanz-Initiative „Tourismus.Bewusst.Stärken“ beinhaltet folgende Bausteine:

  • In allen sechs Reiseregionen des Landes (Bodensee, Schwäbische Alb, Schwarzwald, Nördliches Baden-Württemberg, Oberschwaben-Allgäu und Stuttgart) werden Experten-Talks mit jeweils einem regionalen Schwerpunktthema durchgeführt.

  • Im weiteren Verlauf wird in jeder Reiseregion ein Bürgerdialog durchgeführt.

  • Um die erarbeiteten Lösungsansätze auch aktiv in die Umsetzung zu bringen und gleichzeitig innovative Ideen im Tourismus zu fördern, wird es zudem im Herbst einen Wettbewerb geben.

  • Ein besonderer Schwerpunkt wird zudem auf die Heilbäder und Kurorte im Land gesetzt, die mit ihrer Arbeit erheblich zur Erholungsqualität in Baden-Württemberg beitragen.

  • Ein Leitfaden mit Handlungsempfehlungen und Checklisten ermöglicht insbesondere den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern vor Ort einen leichten Einstieg in das breite Wirkungsgefüge des Tourismus. Damit wird zudem gewährleistet, dass das Tourismusbewusstsein und die -akzeptanz langfristig etabliert werden.

  • Die gesamte Initiative wird von einer multimedialen Werbekampagne begleitet, um die notwendige Aufmerksamkeit zu erlangen.

Bild: Du-bist-Tourismus.de