KUNDE: ROMINA Mineralbrunnen GmbH / SilberBrunnen
KAMPAGNENZIEL: Bekanntmachung des süßen und sauren Sprudels von SilberBrunnen
KAMPAGNE: Programmaktion mit crossmedialer Kampagne, Gewinnspiel und Vor-Ort-Aktion
ZEITRAUM: 4 Wochen

Über die Kampagne

"Süßes oder Saures" war eine aufmerksamkeitsstarke 360-Grad-Kampagne, die in Baden-Württemberg für Furore sorgte. Ziel dieser vielseitigen, crossmedialen Initiative mit zahlreichen Berührungspunkten war es, zum Talk of Town zu werden, die Bekanntheit der Marke und ihres Produktes zu steigern und einen direkten Draht zur Zielgruppe zu knüpfen.

Im Rampenlicht glänzte die Marke SilberBrunnen mit ihrem Produkt und einem Gewinnspiel. Unsere Hörer und User hatten die einmalige Chance, insgesamt 15.000 Euro und 30 Kisten prickelnden Sprudel – entweder sauer oder süß – zu gewinnen. Ein besonderes Highlight der Aktion waren die liebenswerten Maskottchen "Äffle & Pferdle" von SilberBrunnen, die für jede Menge Aufmerksamkeit sorgten.

Mechanik der Kampagne:

1️⃣ Die Hörer registrieren sich selbst oder nominieren Freunde oder​ Bekannte online, die von einem Besuch von Äffle & Pferdle überrascht werden sollen.​ 

2️⃣Ein aufregendes Klopfen an der Tür - Äffle & Pferdle sind da! Die ausgewählten​ Hörer werden zu Hause überrascht.​

3️⃣ Nun liegt die Wahl am Teilnehmenden! Dieser entscheidet sich, ob er einen sauren Sprudel​ oder süßen Sprudel möchte. ​

4️⃣ Danach bekommt der Teilnehmende eine Quizfragen gestellt. Ist diese richtig beantwortet? Glückwunsch! Der Teilnehmende gewinnt nicht nur einen prall gefüllten Kasten, sondern auch 500 EUR. Liegt er daneben? Fließt das Geld in den großen Jackpot und der Teilnehmende erhält einen Trostpreis in Form eines Kastens.

Kommunikationskanäle

Umsetzung der Kampagne

1. Trailer Süßes oder Saures
00:00
01:02
2. Trailer Süßes oder Saures
00:00
00:59
Infomercial SilberBrunnen
00:00
01:00
Beispiel PayOff im Liveprogramm
00:00
02:19
Beispiel PayOff im Liveprogramm
00:00
02:21

Fakten zur Tour:

➡️ 1.157 Teilnehmende haben das Gewinnspielformular komplett abschlossen​

➡️ Wir haben insgesamt 30 Teilnehmende besucht​ ​

➡️ Mit ca. 1.500 km sind wir quer durch ganz Baden-Württemberg gefahren ​ ​

➡️ Wir hatten 23 glückliche Gewinner

➡️ Der Gewinn war jeweils zwischen 500-2.000 Euro (Lostopf)​

➡️ Unter anderem haben wir viele Familien, eine Schulklasse, einen Kindergarten und Firmen überrascht

➡️ Wir hatten bei der Tour Wasser in jedem Aggregatzustand egal ob Schnee, Regen oder Nebel  ​ ​